• Die 51. ADAC Roland-Rallye rund um das thüringische Nordhausen hatte es in diesem Jahr besonders in sich. Andauernder Regen verwandelte die sechs zu absolvierenden Wertungsprüfungen in Schlammpisten – vier Clubteams waren mit dabei!
    #

    Erneut war gegen den Schweden Stig Andervang und seiner niederländischen Beifahrerin Annemieke Hulzebos im Skoda Fabia Rally2 Evo kein Kraut gewachsen. Ihren dritten Sieg in Folge erreichten sie mit klaren 3:25 Minuten Vorsprung. 

     

    Rang 2 ging erneut an Raphael Ramonat und unsere Vorstandsvorsitzende Karina Derda im Ford Fiesta R5, auch wenn es eine wahnsinnig matschige, schmierige und nasse Angelegenheit gewesen ist. „Wir sind komplett unser eigenes Tempo gefahren mit der Prämisse kein Risiko einzugehen bei diesen Witterungsverhältnissen. Demnach sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden, denn unser Plan ging auf“, so Beifahrerin Karina Derda. 

     

    Auch Axel Bayer und Rico Wächtler standen auf dem NC8-Podium wieder ganz oben. Im Subaru Impreza Diesel gelang damit der zweiten Klassensieg beim dritten Schotter-Cup-Lauf.

     

    In der Klasse NC3 lagen Ronny Gaumnitz und Alexandra Richter bis zur letzten Wertungsprüfung von Hesserode nach Hochstedt auf Podiumskurs (3. Platz in der Klasse). Dort strandeten die beiden im Honda Civic TypeR und sahen die Zielflagge am Nordhäuser Scheunenhof nicht.

     

    Ebenso auf der Strecke blieben Silvio März und Co-Pilotin Mandy Seidel. „Ab WP2 wurde es hörbar laut im Kraftwagen, der sich dementsprechend nicht mehr nach Kraft anfühlte, da der Krümmer gerissen war. Wir entschlossen uns daraufhin nach WP3 die Segel zu streichen, da mit der Leistungsausbeute keine gängigen Zeiten mehr zustande gekommen wären“, so Silvio März. (MiDe)

     

    Im Bild: Zweiter Klassensieg in Folge - Axel Bayer und Rico Wächtler gewinnen die Klasse NC8 bei der 51.ADAC Roland-Rallye in Nordhausen - Foto: Thomas Gorlt