Im Oktober geht es Schlag auf Schlag. Am kommenden Wochenende werden Axel Bayer und Rico Wächtler bei der Herbst-Rallye Dobersberg in Österreich an den Start gehen.
Die Herbst-Rallye zählt zur Austrian Rallye Challenge, welche in Österreich die zweite Liga im Rallyesport darstellt. Der Finallauf im niederösterreichischen Bezirk Waidhofen an der Thaya bietet den Teilnehmern knapp 100 Wertungskilometer auf acht zu fahrenden Wertungsprüfungen, darunter 95% auf Festbelag und 5% losem Untergrund.
Dem 113-teilnehmergroßen Starterfeld darf in diesem Jahr eine besondere Anerkennung geschenkt werden, denn die eine Woche später stattfindende WRC-Central European Rally lässt so manchen WM-Starter die letzten Testkilometer bei der Herbst-Rallye absolvieren. So ist unter anderem Ott Tänak im Ford Puma Rally1 der Gesamtsieganwärter rund um Dobersberg. Adrien Fourmaux, Nicolas Ciamin, Roope Korhonen, Jan Skala und Albert von Thurn und Taxis sind mit aktuellen RC2-Boliden ebenfalls dabei, um sich auf die WM-Premiere rund um Passau einzuschießen.
Auch wenn Axel Bayer und Rico Wächtler nicht die Ambition haben, am zentraleuropäischen WM-Start teilzunehmen, so soll es doch für das Duo der erste Start in Österreich überhaupt sein. Der Subaru Impreza Diesel bleibt dieses Mal in der Garage, stattdessen wird mit dem Opel Adam Cup die Herbst-Rallye bestritten. (MiDe)
Im Bild: Erster Start in Österreich – Axel Bayer und Rico Wächtler starten im Opel Adam Cup bei der Herbst-Rallye rund um Dobersberg – Foto: Cornell Hache