• Die Normalität kehrt langsam zurück, sodass nach zwei pandemiebedingten Absagen die 50. Jubiläumsausgabe der Roland-Rallye Nordhausen mit Beteiligung von vier Clubteams starten kann. Mit dem Rallyesprint Hof findet am Sonntag eine weitere Veranstaltung statt.
    #

    Zur Jubiläumsausgabe der Roland-Rallye rund um Nordhausen warten auf die Teilnehmer fast ebenso viele Wertungskilometer (49) wie es die 50. Austragung sein wird. Der zweite Lauf zum Schotter Cup umfasst sechs Wertungsprüfungen, welche zu 70% auf losem Untergrund stattfinden. Die Klassiker der Roland-Rallye „Gehege“ und „Apostelbrücke“ sind aber ausgerechnet zum Jubiläum nicht dabei. 

     

    Wie so üblich im Schotter Cup starten die leistungsschwächeren Fahrzeuge zuerst und die allradgetriebenen, 300 PS-starken Boliden zum Schluss. Erneut überzeugt die Klasse NC 3 mit vielen Nennungen. Dort wollen auch unsere beiden Clubteams, Arwed Jungnickel / Henrik Jungnickel im BMW 318is E36 und Ronny Gaumnitz / Alexandra Richter im Honda Civic Type R an die starken Leistungen vom Saisonauftakt in Wittenberg anknüpfen. 

     

    Zwei weitere Duo´s des Chemnitzer AMC e.V. im ADAC blieben beim Saisonauftakt punktlos und wollen nun ihre Stärke in Nordhausen beweisen. Eine Corona-Quarantäne untersagte Lazar Kan / Rico Wächtler im Mitsubishi Lancer EVO 10 den Start in der Lutherstadt Wittenberg, sodass das Duo erst am Wochenende ihren Saisonstart feiert. 

     

    Ebenso verhagelte ein Leck im Ölkühler Ken Milde und Aaron Jungnickel den Saisonauftakt in Wittenberg. Im reparierten Mitsubishi Lancer EVO 9 geht es am Wochenende in Nordhausen ganz sicher um einen Podestplatz, auch wenn die deutsche und finnische Konkurrenz in weiteren Allradboliden stark sein wird.

     

    9. ADAC Rallyesprint des AC Hof, Schwand - 10.04.2022

    Am Sonntag findet außerdem noch der 9. ADAC Rallyesprint des AC Hof statt. Auf einer 5 km-langen Wertungsprüfung, welche drei Mal zu befahren ist, haben sich 26 Rallyeteams angemeldet. Vom Chemnitzer AMC ist das neue Clubmitglied René Meier als Beifahrer von Jan Michel im Opel Adam R2 mit von der Partie. (MiDe)

     

    Im Bild: Ken Milde und Aaron Jungnickel wollen nach ihrem Ausfall zum Saisonstart in Wittenberg wieder zur alten Stärke zurückfinden – Foto: Simon Stäudten