Die Rückkehr der Thüringen-Rallye ist überaus gelungen. Bei hochsommerlichen Wetterbedingungen waren 72 Rallye-Duo´s vertreten, darunter zwei Clubteams des Chemnitzer AMC e.V. im ADAC.
Es war ein gelungenes Comeback der beliebten Traditionsveranstaltung im Saale-Orla-Kreis- Nach drei Jahren Pause war der Rallyezirkus rund um Pößneck endlich wieder zurück. Auf die Teilnehmer warteten sechs zu fahrende Wertungsprüfungen, teils bekannt aus den vorherigen Veranstaltungen, teils aber auch gänzlich neu.
Bei hochsommerlichen Temperaturen forderte die 57. Auflage aber auch ihren Tribut. Das auf den Gesamtsieg favorisierte Duo Carsten Mohe / Alexander Hirsch verabschiedete sich bereits auf Wertungsprüfung 2 unsanft in den Acker bei Dittersdorf. Ein weiterer Unfall auf der ersten Wertungsprüfung brachte den Zeitplan ein wenig in Verzug. Viele weitere Ausfälle – meist technische Probleme – gab es zu verzeichnen, sodass im Ziel nur 49 der 72 gestarteten Teilnehmer empfangen werden konnten.
Als faustdicke Überraschung ist aber der Gesamtsieg von René Noller und Beifahrein Anne Katharina Stein im Opel Corsa Rally4 zu werten. Der Youngster ließ die bärenstarke BMW- und Mitsubishi Konkurrenz hinter sich und gewann mit solidem Vorsprung von 16,9 Sekunden vor Werner Mühl / Karsten Bendig im BMW M3 E46 und Michael Bieg / Conny Nemenich im Mitsubishi Lancer EVO 9 (+28,3 Sekunden).
Unsere beiden Clubteams konnten sich jeweils mit Klassensiegen durchsetzen. Bei einem ersten Einsatz im angemieteten BMW M3 E30 gewannen Ron Schumann / Claudia Harloff die Klasse NC 2.
Den deutlichen Sieg in der Klasse NC5 und damit die „Trabant-Krone“ konnten Mike Knorn und Mandy Seidel einfahren. (MiDe)
Im Bild: Sieg im Tabant-Duell für Mike Knorn und Mandy Seidel - Foto: Denny Michel