• Sieben Clubteams waren am Wochenende bei zwei verschiedenen Veranstaltungen unterwegs. Drei starke Platzierungen stehen vier Ausfällen gegenüber.
    #

    Mit der 16. Auflage der Rallye Grünhain, veranstaltet durch den MC Grünhain begann am vergangenen Wochenende der vollgepackte Rallye-Herbst. Zusammen mit dem Histo-Feld rollen insgesamt 86 Teams über die Startrampe, das Wetter ist sommerlich heiß und wie es im Erzgebirge üblich ist säumen viele Schaulustige die drei Wertungsprüfungen in Elterlein, Markersbach und Lauter. Sie sehen den Sieg von Roland Macht / Klaus Roßdeutscher im Mitsubishi Lancer EVO 9 vor Reinhard Honke / Stephan Schwerdt im Subaru Impreza STi (+12,5 Sekunden Rückstand) und den Drittplatzierten Sebastian Zimmermann / Monique Voigt im Mitsubishi Lancer EVO 6 (+25,9 Sekunden). 

     

    Nach der Absage von Jan Rößner und Doreen Schreiber sind noch sechs Teams mit CAMC-Beteiligung am Start. Dabei dominiert Michael Knorr mit Beifahrerin Clara Bettge im Suzuki Swift die Klasse NC5 deutlich und siegt mit 44,8 Sekunden Vorsprung.

     

    Ebenso zufrieden zeigen sich Frank Winkler / Daniela Pötzsch, die mit ihrem Opel Astra GSi in der Klasse NC8 den zweiten Platz einfahren. 

     

    In der mit 18 Teams stark besetzten Klasse NC3 belegen Torsten Brunke und Beifahrer Karsten Stimpel im VW Golf 3 GTI einen guten 8. Platz.

     

    Drei weitere Clubteams bleiben auf der Strecke und müssen meist mit technischen Gebrechen aufgeben. Tino Zimmermann / Isabelle Seidel (VW Golf 2), Christian Djoleff / Rico Wächtler (Suzuki Swift Sport) und Mike Knorn / Patrick Scharf sehen die Zielflagge in Grünhain nicht. 

     

    AvD Niederbayern-Rallye, Außernzell – 30.08./31.08.2019

    Auch 250 km-Luftlinie südlich von Grünhain fand am Wochenende mit der AvD Niederbayern-Rallye grandioser Motorsport statt. Während Maximilian Koch / Lisa Brunthaler im Skoda Fabia R5 ihren ersten Gesamtsieg einfuhren, war für unsere CAMC-Beifahrerin Karina Derda der erste und auch der zweite Arbeitstag neben Rallye-Pilot Werner Jetzt schneller vorbei als vorgestellt. Bereits auf der ersten Wertungsprüfung streikte die Benzinpumpe am Fiat 131 Abarth, sodass dies das Aus bedeutete. Dank „Super-Rallye“ konnten Werner Jetzt / Karina Derda am Samstag wieder starten, doch dort zerbröselte auf der vierten Wertungsprüfung der Keilriemen am italienischen Rallyeboliden. Kein Ergebnis! „So ist halt Rallye“, gab Derda mit zerknirschtem Gesicht zu und blickte zuversichtlich in die Zukunft: „Es wird nicht die letzte gemeinsame Veranstaltung gewesen sein.“

     

    Am nächsten Wochenende geht es bei der 13. ADMV Rallye Bad Schmiedeberg in die nächste Runde. Einige Clubteams sind dabei – ein Vorbericht folgt! 

     

    Im Bild: Michael Knorr / Clara Bettge mit vollem Einsatz zum Klassensieg in Grünhain – Foto: MM Rallyemedia