Nicht nur im Saarland startet die Rallyesaison ins Jahr 2019. Auch der Schotterklassiker rund um die Lutherstadt Wittenberg findet unter Beteiligung von vier Clubteams des Chemnitzer AMC e.V. im ADMV statt.
Vier Wertungsprüfungen über 35 Kilometer gilt es für die Teilnehmer des Schotter Cups und der ADMV Meisterschaften bei der diesjährigen Ausgabe zu absolvieren. 90% loser Untergrund und 10% Asphalt sind die Eckdaten der 56. Auflage. Das Rallyezentrum ist erneut in der Exerzierhalle unweit des Stadtzentrums.
Vom Chemnitzer AMC e.V. werden vier Duos mit Clubbeteiligung über die Startrampe rollen. Da die Startreihenfolge bei den meisten Läufen zum Schotter Cup umgekehrt ist, werden Thomas Grimm / Aaron Jungnickel den Reigen mit der Startnummer 1 als eine von drei Rennpappen eröffnen.
Tassilo Weiß und Katrin Drummer starten im Volvo 940 gegen zwei Kontrahenten in baugleichen Modellen.
Ebenfalls am Start der Vorjahres-Klassensieger Jan Rößner mit Beifahrerin Doreen Schreiber im Suzuki Swift 1.3. Unter den in diesem Jahr sechs angemeldeten Teams stellt Jan Rößner erneut den Favoriten dar.
Unter den zehn Allrad-Boliden befinden sich auch Holger Voigtmann und sein Chemnitzer Beifahrer Karsten Stimpel. Beide bringen einen Mitsubishi Lancer EVO 7 an den Start. (MiDe)
Im Bild: Jan Rößner / Doreen Schreiber fuhren im Vorjahr einen souveränen Klassensieg ein, den sie in diesem Jahr wiederholen wollen– Foto: Denny Michel