Rallyemäßig geht es im September Schlag auf Schlag. Wir blicken auf die Rallye Grünhain zurück. Am kommenden Wochenende sind wiederum fünf Teams des Chemnitzer AMC e.V. im ADMV in Bad Schmiedeberg und Osterode am Harz unterwegs.
Insgesamt 84 Teams nahmen an der vom MC Grünhain veranstaltenden Rallye teil. Sechs Wertungsprüfungen im oberen Erzgebirge galt es dabei zu absolvieren. An der Spitze entwickelte sich ein turbulenter Zweikampf mit mehreren Führungswechseln. Am Ende hatten Rudolf Reindl / Michael Ehrle im Mitsubishi Lancer EVO 9 knapp die Nase vorn, vor Roland Macht / Felix Kießling im gleichen Fahrzeug. Dritte wurden Jochen Baumhauer und Susann Finger im Audi TT RS. Elf Teams blieben am Ende, meist wegen technischen Problemen auf der Strecke.
Der Chemnitzer AMC e.V. im ADMV war mit vier Clubteams ebenfalls vertreten. Sein Geburtstagsgeschenk in Form eines Einsatzes des Toyota GT 86 CS-R3 löste Lars Bräuer nach acht Jahren Rallyepause aus aktiver Sicht, souverän ein. Mit Co-Pilot Helmar Hinneberg belegten die beiden den 22. Gesamtrang und Platz 2 in der Klasse RC3.
Auf Gesamtrang 33 überquerten Jan Rößner und Doreen Schreiber im Suzuki Swift 1.3 die Ziellinie. Dies bedeutete auch den ungefährdeten Sieg in der Klasse 7 (F10). In selbiger gingen nach monatelanger Pause auch Mike Knorn und Jens Krajewski im Trabant 601 an den Start. Sie belegten Platz 3 in der Klasse und Gesamtrang 49.
Frank Winkler und Beifahrerin Daniela Pötzsch belegten im Opel Astra GSI in der Retro-Wertung den 14.Platz.
13. ADMV Rallye Bad Schmiedeberg – 08.09.2018
Schon am kommenden Wochenende geht es im südöstlichen Teil des Bundeslandes Sachsen-Anhalt weiter. Bei der 13. ADMV Rallye Bad Schmiedeberg haben sich 86 Teams angekündigt. Sechs Wertungsprüfungen über 63 Kilometer (55% Schotter / 45 % Asphalt) gilt es unter die Räder zu nehmen.
Vier Clubteams des Chemnitzer AMC e.V. im ADMV haben ihre Nennung abgegeben. Silvio März / Felix Wolf starten im VW Golf III GTI. Ronny Gaumnitz und Alexandra Richter bringen ihren Honda Civic Type R an den Start. Jan Rößner / Doreen Schreiber wollen sich den nächsten Klassensieg sichern und nach KFP-Zulassung sind auch Thomas Grimm und Aaron Jungnickel mit von der Partie.
13. ADAC Rallye Niedersachsen, Osterode am Harz – 06.09.-08.09.2018
Auch die Deutsche Rallye Meisterschaft und die ADAC Rallye Masters Serie gehen am Wochenende über die Bühne. Der sechste Lauf bietet den nur 45 Teilnehmern 130 Wertungskilometer auf 13 Streckenführungen. Dreh- und Angelpunkt ist Osterode am südwestlichen Rand des Oberharzes.
Dort gehen wieder Roman Schwedt und unser Clubmitglied Christoph Gerlich mit ihrem Peugeot 207 S2000 an den Start. „Wir wollen zur Stelle sein, wenn sich eine Chance auf das Podium ergibt“, so die derzeitig Viertplatzierten in der Deutschen Rallye Meisterschaft (MiDe)
Im Bild: Lars Bräuer und Helmar Hinneberg belegten den 22. Gesamtplatz bei der Rallye Grünhain am vergangenen Wochenende – Foto: Simon Stäudten