Beim DRM-Lauf am Stemweder Berg und der Osterburg-Rallye rund um Weida waren sieben Teams des Chemnitzer AMC e.V. im ADMV unterwegs.
Roman Schwedt und Beifahrer Christoph Gerlich hatten im Ziel des vierten DRM-Laufes allen Grund zum Feiern, denn mit dem dritten Gesamtplatz erreichten sie ihr erstes DRM-Podium. Zwar profitierten sie vom Ausfall des DRM-Führenden Dominik Dinkel auf der letzten Wertungsprüfung, doch auch für Roman und Christoph hätte die Rallye schon eher vorbei sein können. „In der siebten WP ist das Hosenrohr am Peugeot 207 S2000 gerissen. Das hat uns einerseits eine Strafe an der ZK eingebracht, weil wir zunächst mit dem Team am Telefon über die nächsten Schritte diskutieren mussten. Auf der achten Wertungsprüfung sind wir dann mit offenen Fenstern gefahren, um irgendwie gegen den Qualm anzukommen. Das hat auch noch einmal ordentlich Zeit gekostet“, fasst Schwedt zusammen. Doch das Peugeot-Romo-Team hat ganze Arbeit geleistet und den Boliden wieder repariert, sodass die Zieldurchfahrt mit einer ordentlichen Sektdusche gebührend gefeiert werden konnte.
Daniel Kühn / Karina Petrusch zeigten sich im Renault Clio RS ebenfalls in Topform und belegten den dritten Platz in der Division 5, welcher den Sieg in der Klasse F5 bedeutete.
47. ADMV Osterburg-Rallye, Weida/Thüringen – 16.06.2018
Unter den 96 Teams kämpften auch fünf des Chemnitzer AMC e.V. um gute Platzierungen in ihren Klassen. Am besten gelang dies Jan Rößner / Doreen Schreiber. Sie erreichten im Suzuki Swift 1.3 einen ungefährdeten Klassensieg und ließen alle acht Mitstriter-Duo´s hinter sich.
Zufrieden zeigten sich auch Silvio März / Phillip Hutzler mit ihrem VW Golf III GTI. In der mit 20 Startern strak besetzten Klasse erreichten sie den 6. Platz.
Christian Djoleff / Rico Wächtler (Suzuki Swift Sport) belegten Rang 9 in der Klasse 6, in welcher auch Lars Keller / Arndt Komorek am Start waren. Die beiden mussten ihren VW Polo GTI allerdings auf der sechsten Wertungsprüfung abstellen.
In der Historic-Wertung belegten Frank Winkler / Daniela Pötzsch im Opel Astra GSi den elften Platz von insgesamt 22 gestartetn Histo-Duo´s. (MiDe)
Im Bild: Roman Schwedt und Clubmitglied Christoph Gerlich fuhren beim viertel DRM-Lauf am Stemweder Berg auf das Podium – Foto: ADAC Motorsport