Am Wochenende startet die neue DRM-Saison bei der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye rund um St.Wendel. Für zwei Clubteams ist es der Startschuss in eine spannende Serie.
Wie in den letzten Jahren auch, bildet die ADAC Saarland-Pfalz-Rallye den Saisonauftakt in der höchsten deutschen Rallyeliga – der DRM. Die Teilnehmer dürfen sich auf 135 Wertungskilometer bei einem Schotteranteil von knapp 10% freuen. Mit einem dreistündigen Shakedown haben die Duo´s morgen ab 17:30 Uhr noch einmal die Chance ihren Untersatz zu testen, bevor es am Freitag mit fünf Wertungsprüfungen richtig ins Wettkampfgeschehen geht. Der Samstag sieht sieben Streckenführungen vor. Anschließend werden im Ziel die ersten Punkte der Saison auf dem Schlossplatz in St. Wendel vergeben. Das Fahrerlager befindet sich im Bosenbachstadion in St. Wendel.
Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADMV sind einige Clubmitglieder vertreten. Ron Schumann wird wie im Vorjahr mit Beifahrerin Nanett Centner im Mitsubishi Lancer EVO an den Start rollen. „Sicher wird die Konkurrenz stark sein, aber ein Podium in der Division sollte drin sein“, so Schumann, der im Saarland die ersten Punkte in der Division 2 der ADAC Rallye Masters-Wertung einheimsen möchte.
Zwar ist das Fahrzeug nicht neu, aber der Fahrer ist ein anderer. Christoph Gerlich wird in dieser Saison neben dem erst 19-jährigen Roman Schwedt (Heusweiler) im Peugeot 207 S2000 platznehmen. Bereits Mitte Februar spulte das Team im Werra-Meißner-Kreis viele Testkilometer ab und stärkte die Zusammenarbeit im Cockpit. Nach ein paar Feinabstimmungen geht es voller Vorfreude zum Saisonauftakt. (MiDe)
Im Bild: Ron Schumann und Nanett Centner werden im Saarland um das Divisionspodium kämpfen – Foto: Denny Michel