Gleich zwei große Motorsporthighlights innerhalb von wenigen Tagen – die ADMV Rallye Erzgebirge ist Geschichte und die Hessen-Rallye im Vogelsbergkreis steht schon wieder in den Startlöchern – mit Beteiligung von Clubteams des Chemnitzer AMC e.V. im ADMV.
Am vergangenen Wochenende fand unsere „Erze“ zum 54. Mal statt. Frühlingswetter, spannende Klassenkämpfe und viele Zuschauer säumten die sechs Streckenführungen im Erzgebirge. Am Ende stand zum neunten Mal Ruben Zeltner mit Ehefrau Petra ganz oben auf dem Podest, im gemieteten Mitsubishi Lancer EVO 10 aus dem Hause „Gassner Motorsport“ setzten sie alle Bestzeiten und gewannen trotz einmütiger Zeitstrafe ihre Heimrallye. Platz 2 ging an Julius Tannert / Jürgen Heigl, die mit ihrem neuen Ford Fiesta R2T die Rallye Erzgebirge als Test für die am kommenden Wochenende stattfindende Rallye Korsika in der Junior-Rallye-Weltmeisterschaft nutzten. Das Podium vervollständigten Mario Czok / Andy Tänczyk mit ihrem Mitsubishi Lancer EVO 9.
Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADMV waren (nur) fünf Clubteams bei ihrem Heimspiel vertreten. Traditionell bringen Marc Fritzsche / Mario Göckeritz ihren Trabant 601 als Vorauswagen an den Start und übernehmen damit Aufgaben für die Sicherheit von Zuschauern und Teilnehmern.
Ebenfalls als Vorauswagen brachten Ron Schumann / Nanett Centner erstmals ihren neuen Mitsubishi Lancer EVO 9 an den Start – hauptsächlich auch als Test für die am kommenden Wochenende stattfindende Hessen-Rallye. Die letzte Wertungsprüfung Gelenau konnte aufgrund eines Schadens an der Vorderachse nicht gefahren werden.
Im regulären Starterfeld waren mit Tina Wiegand / Chioma Monix, Tom Löser / Martin Krause und Mike Knorn / Karsten Stimpel noch drei Teams des gastgebenden CAMC vertreten. Tina Wiegand nutzte die ADMV Rallye Erzgebirge um sich mit ihrer neuen Beifahrerin Chioma Monix nach langer Pause wieder an den VW Lupo GTI zu gewöhnen. Die Zwönitzerin war begeistert von den vielen Zuschauern und Fans an der Strecke und sprach ein großes Lob an die Organisatoren aus, obwohl es teilweise zu langen Unterbrechungen und Verzögerungen im Zeitplan kam. Der 30. Gesamtplatz und Platz 6 in der Klasse stehen im Ziel zu Buche.
Tom Löser erreicht mit Beifahrer Martin Krause im VW Polo GTI den 27 .Gesamtrang und Platz 5 in der Klasse 6.
Als schnellste Rennpappe waren wieder einmal Mike Knorn / Karsten Stimpel im 601er unterwegs. In ihrer Klasse, die ab dieser Saison mit anderen Fahrzeugen zusammengelegt wurde, erreichten die beiden den zweiten Platz.
ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg, Schlitz - 06.04.-08.04.2017
Ab morgen geht es für drei Clubteams schon wieder weiter. Der zweite Lauf der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) und der ADAC Rallye Masters-Serie gastiert bei der ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg rund um die Kleinstadt Schlitz in Osthessen. 87 Teams sind am Start – Die deutsche Rallyeelite wird dabei über 135 Kilometer auf 12 Wertungsprüfungen geschickt. Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADMV werden dabei Peter Corazza / Jörn Limbach im Mitsubishi Lancer EVO 9 versuchen die Nullnummer vom Saisonauftakt im Saarland wettzumachen um die ersten Punkte in der ADAC Rallye-Masters Wertung einzufahren.
Das gleiche Vorhaben – nämlich Punkte in der ADAC Rallye Masters-Wertung einzufahren – werden Ron Schumann / Nanett Centnerversuchen. Die Vorjahresdritten dieser Serie greifen erstmals in Wertung mit einem Mitsubishi Lancer EVO 9 an.
Tina Wiegand / Chioma Monix werden mit ihrem VW Lupo GTI an den Start gehen. „Wir wollen in diesem Jahr viel Spaß haben und ich möchte mich noch weiter verbessern“, so die 31-jährige kurz vor der Abfahrt nach Hessen. (MiDe)
Im Bild: Ron Schumann / Nanett Centner – am vorigen Wochenende noch als Vorauswagen eingesetzt, werden die beiden bei der Hessen-Rallye in Wertung antreten – Foto: Denny Michel